Mittwoch, 28. September 2011

Battlefield 3 Beta: Map Caspian Borders spielbar, Passwort geleaked, Sechskerner am Anschlag - 20 neue Panzer- und Jet-Bilder

Im offiziellen EA-Forum hat DICE-Community Manager Daniel Matros ein heißes Gerücht geschürt. Durch einen Beitrag könnte der Community-Manager andeuten, dass die Multiplayer-Map Caspian Borders auch für Beta-Tester freigeschaltet wird. Bis jetzt war nur Operation Metro spielbar, nun könnten auch erste Panzerschlachten auf die Spieler zukommen. (Pit Trautner, 28.09.2011)
 
 Battlefield-3-Beta: Map Caspian Borders schon heute spielbar? - DICE-Entwickler schürt Gerücht (5) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Update 2: Es gibt zwar immer wieder nur wenige Server, die das genannte Passwort akzeptieren und vermutlich wird das Passwort auch nicht ewig halten, aber im Moment entstehen weiter sehr viele Screenshots, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Update 1: Wie die Kollegen von PC Games berichten, hat der erwähnte DICE-Mitarbeiter Matros das Passwort für Caspian Borders-Server veröffentlicht. Selektieren Sie im Serverbrowser die Karte und geben dann beim Joinen sexyelevator ein. Momentan sind die Server zwar voll, einige User berichten aber davon, bereits spielen zu können und auch Screenshots im 3D-Center-Forum zeugen davon. Sie finden die brandneuen Bilder zu Beginn der Galerie. Interessant: User dildo4u aus dem 3D-Center-Forum berichtet, dass sein Sechskerner bei Caspian Borders eine Auslastung von bis zu 80 Prozent aufweist. Die große Map mit bis zu 64 Spielern und die gute Mehrkernoptimierung der Engine, wie sie auch schon bei Bad Company 2 zu erkennen ist, dürfte ihr Übriges tun. Passend zu den neuen Bildern finden Sie auch ein 23 Minuten langes Gameplay-Video auf Caspian Borders mit Ultra-Settings.

Dienstag, 27. September 2011

DICE/EA werden möglicherweise "Caspian Boarder"-Map für die Beta freischalten!

Hier der Originalbericht der Homepage "Gamepur.com":
"According to publischer EA, this map is currently password protected, and so available for internal testing only. However there is every possiblity that Caspian Border might be released for all during upcoming public beta of Battlefield 3.
This may be a rumor, but Battlefield community Manager, Daniel Matros just posted something really exciting and interesting at game's official forum related to inclusion of Caspian Border map.
According to Daniel, tomorrow there is a big surprise for PC forum family. Now this is a clear hint from developer that Caspian Border may be unlocked for gamers during beta phase."

Klingt ja nicht schlecht! Und wer sich das Levelverzeichnis von der BF3 Beta schon mal genauer angesehen hat wird feststellen daß dort neben der Map "Map_Subway" noch eine zweite Map mit der Bezeichnung "Map_007" vorhanden ist. Also stehen die Chancen gut daß eine zweite Map in der Beta freigeschalten wird.
Aber mal abwarten und Tee trinken, weil ich bin nicht gerade begeistert von der Beta (fixe Tasteneinstellungen, Grafik is gleich oder sogar schlechter als bei BF-BC2, Lags, sogut wie keine freien Plätze auf den Servern, ...usw. usw.!)

Battlefield 3, Erste Tops und Flops, Techniktest.....

Battlefield 3 Beta: Die Tops und Flops der Grafik

Wo Licht ist, gibt es leider auch Schatten. Diese Regel gilt in Videospielen ganz besonders. Wir haben unsere Lupe für die Tops und Flops der Battlefield-Grafik ausgepackt und zeigen Ihnen einige tolle Bilder aus dem Spiel. Unsere Lupe hat aber auch einige weniger hübsche Ecken entdeckt. (Oliver Halbig, 27.09.2011)
 


 
Top: Die Weitsicht im Spiel erinnert an den Klassenprimus Crysis. Es gibt tolle Panorama-Bilder. [Quelle: siehe Bildergalerie]
DICE greift mit Battlefield 3 die Cryengine auf voller Breite an. Die Texturen sind größtenteils brilliant und Effekte wie Rauch und Explosionen setzen neue Maßstäbe für Videospiele. Wir mussten lange suchen, aber wir haben auch vereinzelte Schwachstellen im Spiel gefunden. Wenn die Programmierer hier nochmal nachbessern, werden Crysis 1/Crysis 2 die Technologiekrone ziemlich sicher abgeben müssen. Landschaftsentdecker bekommen jetzt schon einiges zu sehen.

Die Tops und Flops sind natürlich nur vereinzelte Momentaufnahmen und grade die Flops spüren Sie im aktiven Spielverlauf kaum. Die extreme Weitsicht und die höchst detaillierten Texturen sind dafür richtig was fürs Auge, verlangen der Hardware aber auch einiges ab. Viel Spaß mit den Bildern in der Galerie.


Battlefield 3: Der neue König in Sachen Texturqualität?

Die öffentliche Betaphase von Battlefield 3 ist gestartet. Obwohl hier nicht die finale Grafik des Spiels zu sehen ist, zeichnet sich eines ab: Das Spiel präsentiert erstklassige Texturen am Fließband - Crysis 2 HD und Metro 2033 haben harte Konkurrenz bekommen. (Raffael Vötter, 27.09.2011)
 


 
Battlefield 3: Göttliche Texturqualität in der Beta-Version (18) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Battlefield 3 läuft gerade im Beta-Stadium auf unzähligen Servern. Dort stoßen die glücklichen Tester nicht nur auf taktische Action, sondern auch auf die Vorboten einer neuen Grafikreferenz: fotorealistische Texturen. Zwar fehlt noch jegliche Form von Tiefeneffekten, wie Parallax Mapping oder gar Tessellation, die zweidimensionale Basis – die Texturen – sieht jedoch stellenweise hervorragend aus. Insbesondere die Auflösung des von Gräsern bewachsenen Bodens verdient Beachtung. Wir haben die hübschesten Oberflächen in der Bildergalerie versammelt.

Was halten Sie von den Texturen? Wurde Crysis vom Thron verbannt? Verpassen Sie an dieser Stelle nicht unser Special Die schönsten Texturen in Spielen, in dem wir auch populäre Texturmods für Crysis 2, TES IV: Oblivion, GAT 4 & Co. vorstellen.

Battlefield 3: Erster Techniktest mit der Beta - Sehr gut, aber nicht perfekt, Update mit 10 Minuten Gameplay

Battlefield 3 Beta im Hands-on-Test: Der Server der Battlefield 3-Beta sind online und die ersten Glücklichen dürfen erste Rush-Games in der Pariser Metro spielen. Wie erwartet sieht das Spiel toll aus und die Hardware-Anforderungen sind extrem hoch. Es gibt allerdings auch ein paar Gründe zur Kritik. (Oliver Halbig, 27.09.2011)
 

Endlich ist die offizielle Battlefield 3 Beta für alle Glücklichen mit "First-Access-Zugang" spielbar. Der Umfang ist ziemlich begrenzt: Es handelt sich um eine reine Multiplayer-Beta, bei der lediglich die Map "Operation Metro" im Rush-Modus spielbar ist. Spaß macht es trotzdem und wir konnten einen ersten Blick auf die Grafik des sehnlich erwarteten Shooters werfen. Allgemein ist die Optik von BF3 sehr detailreich und auch unsere gut bestückten Testsysteme haben an dem Gebotenen zu knabbern. Im Laufe des Tages zeigen wir Ihnen mit den "Tops und Flops der Grafik", dass Dice im Detail aber etwas schlampig war. Aber noch ist ja etwas Zeit zum Nachbessern – außerdem mangelt es dieser MP-Beta am "Ultra"-Grafikmodus, welcher in der Vollversion entzücken soll.

Installation und Serververwaltung funktionieren komplett über EAs Origin-Plattform. Nachdem Sie die rund 3,5 GByte über den Origin-Client heruntergeladen haben, müssen Sie noch ein Browser-Plugin installieren, mit dem Sie dann alle verfügbaren Server "joinen" können – ansonsten gilt: "Sie müssen draußen bleiben". Abgesehen von der grundsätzlichen Origin-Pflicht hatten wir noch keine größeren Probleme auf mehreren Systemen, von einem abgesehen: Regelmäßige Abstürze des Browsers (Firefox 6.0.3) oder ein Crash des Spiels beim Betreten eines Servers. Auch die Ladezeiten sind im üblichen Rahmen und Server stehen mehr als genug zur Verfügung.

Technisch ist das Spiel aktuell ziemlich abgespeckt: Es gibt es zwar ein voll ausgebautes Menü, selbiges hat aber kaum Auswirkungen auf die Grafik. Wie Sie in unserem Klickvergleich sehen können, gibt es zurzeit nur bei der Umgebungsverdeckung (AO) Unterschiede. Das gleiche Problem haben wir auch mit Radeon-Karten. Selbst ein Neustart des Spiels ändert nichts an den eingestellten Settings. Manuelle INI-Änderungen führen dazu, dass das Spiel nicht mehr startet. Der Vollständigkeit halber sehen Sie trotzdem unsere Vergleichsbilder.


Für Besitzer von Nvidia-Karten ist ein Treiber-Update auf die 285.38er-Beta-Version Pflicht. Da der neue Geforce-Treiber Probleme mit Downsampling macht, können wir Ihnen leider vorerst auch keine entsprechenden Screenshots aus der Battlefield-3-Beta liefern. Der Effekt wäre wohl ohnehin nicht sonderlich groß. In Praxis konnten wir bereits erste Bugs mit dem neuen Treiber feststellen. So war es uns nicht möglich, drei Monitore im Triple-Head-Verbund für Screenshots in 5.760 x 1.080 zum Laufen bringen. Der dritte Monitor bleibt auch mit aktivem SLI schwarz. Dafür liefert SLI sowohl mit einer GTX 570 als auch mit einer GTX 580 die gewünschten Performance-Gewinne. Genaue Benchmarks gibt es später.

Mit AMD-Radeon-Karten haben Sie insgesamt weniger Probleme. Sie können Ihren alten Treiber weiterverwenden und auch Triple-Head-Auflösungen funktionieren ohne Schwierigkeiten. Zur Crossfire-Performance können wir bislang noch nichts sagen. Ein Multi-GPU-System ist bei der Battlefield 3 Beta aber nicht zwingend nötig, zumindest, wenn Sie eine schnelle Single-Grafikkarte haben. Sowohl eine GTX 580 als auch eine Radeon 6970 liefern spielbare Bildraten.

Wir werden im Laufe des Tages erste Benchmarks und Vergleichsbilder auf der Webseite bereitstellen. Wenn Sie Wünsche oder Anregungen zum Testprozedere haben, nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Battlefield 3 Early Beta Test und Treiber Update von Nvidia und AMD ATI

NVIDIA:


Bis zu 38 Prozent Mehrleistung in Battlefield 3: Geforce-Treiber 285.38 Beta im Download

Hier finden Sie den Download des aktuellen Geforce-Treibers für Nvidia-Grafikkarten in der Beta-Version. Der Geforce-Treiber ist für die im Text genannten Grafikkarten von Nvidia und seinen Partnern gültig. Den Download können Sie bequem über diesen Artikel starten. (Andreas Link, 26.09.2011)
 


 
Nvidia Treiber Download: Geforce-Treiber [Quelle: siehe Bildergalerie]
Die Geforce-Treiber, früher auch als Detonator und Forceware bekannt, bilden die Schnittstelle zwischen Nvidia-Grafikkarten und Anwendungen. Üblicherweise werden die Geforce-Treiber in mehreren Sprachen angeboten und liefern den PhysX-Treiber gleich mit. Aktuell bietet Nvidia die Treiber für Windows XP, Vista und Windows 7 jeweils in 32 und 64 Bit an. Die Downloads finden Sie am Ende des Artikels, schnell zu erreichen per rotem Knopf oben rechts.

Die wichtigsten Änderungen in Version 285.38 Beta:
Dies ist der empfohlene Geforce Treiber für die Beta-Version von Battlefield 3.

• Bis zu 38 % mehr Leistung bei Battlefield 3.
• Allgemein bessere Stabilität und Bildqualität bei Battlefield 3.
• SLI-Profile für folgende Spiele hinzugefügt oder aktualisiert: Battlefield 3, Dead Island, Diablo III, Dragon Age 2, Need for Speed: The Run und Saints Row: The Third.
• Leistungsregression bei 285.27 beta beim Betrieb von Crysis 2 (DirectX 9) behoben.

• Unterstützt die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300, 400 und 500 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs.
• Installiert PhysX System Software Version 9.11.06.21.
• Installiert den HD Audiotreiber Version 1.2.24.0.
• Unterstützt OpenGL 4.2 für GeForce Grafikprozessoren der Serien 400 und 500 und OpenGL 3.3 für GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8.
• Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
• Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad SLI Technologie und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel- und AMD-Mainboards.

AMD ATI:


Battlefield 3 mit Performance-Verbesserung auf Radeon: Catalyst 11.10 Preview

AMDs aktueller Radeon-Grafikkarten-Treiber Catalyst 11.10 steht als Preview zum Download bereit. Das Augenmerk dieses Treibers liegt voll und ganz auf Optimierungen für Battlefield 3. (Andreas Link, 27.09.2011)
 


 
Battlefield 3 mit Performance-Verbesserung auf Radeon: Catalyst 11.10 Preview [Quelle: siehe Bildergalerie]
Update: Nachdem AMD eine defekte Datei mit lediglich rund 25 MByte Größe vertrieben hat, gibt es nun den korrekten Treiber mit 146 MByte Größe. Dieser lässt sich auch erfolgreich installieren, wie wir im Feldversuch mit Battlefield 3 herausgefunden haben. Den Download finden Sie am Ende des Artikels.
_____

Original-Artikel: Den aktuellen Catalyst-Grafikkarten-Treiber für Radeon können Sie bequemem bei AMD oder bei uns herunterladen. Die normalerweise monatlich aktuellen Treiber-Pakete oder Hotfix-Treiber für die Radeon-HD-Grafikkarten versprechen stets die höchste Spiele-Leistung und Verbesserungen bei der Kompatibilität. Heute wird der Catalyst 11.10 Preview angeboten. Sie können die Treiber bei AMD herunterladen.

Die Release Notes finden Sie bei AMD so wie als Auszug im Folgenden:
- Improves performance in Battlefield 3 Open Beta release for both non-Anti-Aliasing, and application enabled Anti-Aliasing cases on the AMD Radeon HD 6000 and AMD Radeon HD 5000 Series for single GPU configurations
- Improves performance in Battlefield 3 Open Beta release for both non-Anti-Aliasing, and application enabled Anti-Aliasing cases on CrossFire configurations using the AMD Radeon HD 6000 and AMD Radeon HD 5000 Series
- Enables support for Eyefinity 5x1 display (portrait and landscape) configurations using the AMD Radeon HD 6000 and AMD Radeon HD 5000 Series
- Vision Engine Control Center: User Interface enhancements have been implemented for the CrossfireX, GPU Overdrive, and Information Center pages.

Battlefield 3 Updates der letzten Tage:


Battlefield 3: Friendly Fire, Feuerstöße und schwacher Granatwerfer - Gameplay-Details über Twitter veröffentlicht

Alan Kertz hat die letzten Tage einige Gameplay-Details zu Battlefield 3 verraten. Vor allem über Twitter werden beinahe täglich neue Informationen zu dem Spiel veröffentlicht. Alle Neuigkeiten zu dem Granatwerfer, dem Rückstoß oder der Battlefield-3-Beta erhalten Sie zusammengefasst auf pcgameshardware.de. (Pit Trautner, 27.09.2011)
 


 
Battlefield 3: Friendly Fire, Feuerstöße und schwacher Granatwerfer - Gameplay-Details über Twitter veröffentlicht (8) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Jeden Tag veröffentlichen die Entwickler von DICE neue Gameplay-Informationen zu Battlefield 3. Über Twitter wollen zahlreiche Fans die unterschiedlichsten Details zu dem Shooter wissen, die Entwickler beantworten meistens alle Fragen zu dem Thema. Bei dieser Masse an Informationen bleibt nichts anderes übrig, als die Twitter-Nachrichten zusammenzufassen und dann gebündelt zu präsentieren.

So wurden die Tweets von DICE-Mitarbeiter Alan Kertz von der Webseite egmnow.com gesammelt und nun veröffentlicht. Der Entwickler gibt hier einige Gameplay-Details bekannt, so unter anderem das Friendly Fire. Wie schon bei Bad Company 2 ist diese Option standardmäßig ausgeschaltet, kann aber dazu geschalten werden, im Hardcore-Modus ist Friendly Fire naturgemäß an. Außerdem wird es keine Brandmunition für die Shotgun geben, die M1911-Pistole bleibt Battlefield-Veteranen und Gun-Club-Mitgliedern vorbehalten. Beim Schießen empfiehlt der Entwickler auf den Rückstoß zu achten und präzise Einzelschüsse oder Salven abzugeben.

Dazu wird der Granatwerfer schwächer gemacht. Aus Angst vor dem sogenannten "Noobtubing" tötet die Granate nur beim direkten Treffer, die Reichweite der Explosion wurde entschieden verringert. Am Ende klärt Kertz noch Fragen zum Beta-Start: Besitzer der Medal of Honor Limited Edition bekommen den Battlefield-3-Beta-Zugang automatisch und müssen nicht auf einen Key von EA warten. Allerdings muss der Titel beim EA- Account registriert sein. Weitere Artikel zu Battlefield 3 finden Sie auf unserer PCGH-Themenseite.


Battlefield 3 Beta: Alle Termine, Daten und Informationen - So melden Sie sich zur Beta an

Die Beta-Phase zu Battlefield 3 startet ab heute 14 Uhr für alle PC-Spieler, die einen Early-Access-Code besitzen. Alle anderen Fans müssen sich noch bis Donnerstag gedulden. Allerdings könnten Sie sich schon einmal auf den Start vorbereiten, denn für alle PC-Spieler gilt es, einige Anmeldungen und Downloads zu tätigen, bevor man die Battlefield-3-Beta spielen kann. (Pit Trautner, 27.09.2011)
 


 
Battlefield-3-Beta: Alle Termine, Daten und Informationen - So melden Sie sich zur Beta an (13) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Electronic Arts hat es geschafft, aus der Anmeldung zur Battlefield-3-Beta ein wahres Labyrinth zu machen, das jeden User verwirrt zurücklässt. Medal of Honor Tier 1 Edition, Vorbesteller-Boni, Steam-Käufer, Closed- und Open-Beta, Altersverifizierung, Origin und Early Access, mit diesen Dingen müssen sich die meisten PC-Spieler rumschlagen, wenn sie die Battlefield-3-Beta spielen wollen. PC Games Hardware hat nun die Lösung für Sie parat, denn wir haben uns die Anmelde-FAQs mal genauer angeschaut und geben Ihnen nun alle Informationen und Details zu der Battlefield-3-Beta.

Zuerst für alle User, die keinerlei Boni oder Early Access-Key besitzen: Am Donnerstag, 29. September 2011 startet die Open-Beta für alle interessierten Spieler (Uhrzeit: Bisher unbekannt, 14 Uhr könnte aber auch hier gelten wie für die Frühspieler). Bis zum 10. Oktober können Sie dann die Beta-Version zu Battlefield 3 spielen. PC-Besitzer müssen zwei Aktionen vor dem Download der Beta durchführen.
- Zuerst gibt es eine Altersverifizierung auf battlefield.de, damit erhalten Sie einen Zugangs-Code für Origin. Diesen Client müssen Sie danach ebenfalls herunterladen (siehe auch Download am Ende des Artikels) und sich bei Electronic Arts anmelden, ein bestehendes EA-Konto kann dabei übernommen werden.
- Mit Ihrem Zugangs-Code können Sie nun die Battlefield-3-Beta über Origin herunterladen, um Server und andere Mitspieler zu finden, ist eine Anmeldung bei Battlelog vonnöten. Das Community-Tool ist auch bereits online.

Alle Spieler, die sich Battlefield 3 über Origin vorbestellt oder sich die Medal of Honor Tier 1 oder Limited Edition gekauft haben, dürfen bereits heute, den 27. September, auf die Beta zugreifen. Den nötigen Key erhalten Sie von Electronic Arts per E-Mail, eine Anmeldung bei Origin und Battlelog ist allerdings ebenso nötig (diese Schritte sollten Sie vorher erledigt haben). Der Publisher verspricht, die Zugangs-Codes zwischen 13 und 15 Uhr zu verschicken, ab 14 Uhr startet die Closed-Beta für alle Early-Access-Spieler.

Alle Steam-Käufer von Medal of Honor bekommen keinen Key von Electronic Arts, sondern müssen bei Steam auf den gekauften Shooter klicken und unter dem Punkt CD-Key "Battlefield 3 Open Beta Early Access" aktivieren. Gleichzeitig müssen Sie bei Origin angemeldet sein. Nun erhalten Sie auch Zugang zur Battlefield-3-Beta. Sie können in der Testphase übrigens nur Operation Metro und den Rush-Modus spielen. Server, die eine weitere Map anzeigen, dienen den Entwicklern als Testumgebung, können von Usern allerdings nicht betreten werden. Weitere Meldungen zu Battlefield 3 erhalten Sie auf unserer PCGH-Themenseite.

Freitag, 23. September 2011

BF3: Neue Details zu den Systemanforderungen

Update 5: Widersprüche bei DICE. Während Community Manager Matros noch davon sprach, dass die empfohlenen Systemanforderungen für Medium-Spielegrafik gelten, korrigiert DICE-Technikchef Andersson nun seinen Kollegen auf Twitter und stellt klar, dass es sie für die HIGH-Einstellung gelten. Damit entschärft sich die Situation wieder.

Update 4: Wie Johan Andersson, Technikchef bei DICE, per Twitter bestätigt, gelten die Systemanforderungen der Beta von Battlefield 3 auch für die finale Spielfassung. Hier hatte es zwischenzeitlich Verwirrungen gegeben, denn manche Spieler meinten, sie Systemvoraussetzungen würden für die finale Spielfassung noch einmal geändert. Dem ist offenbar nicht so. Wie Nvidia mehr Leistung für seine Geforce-Riege in Battlefield 3 herausholen will, erfahren Sie in einer separaten News von heute.

Wie PC Games Hardware aus sicherer Quelle erfuhr, wird Nvidia kurz vor dem Start der Beta von Battlefield 3 den hauseigenen Geforce-Grafikkarten mit einem auf den Frostbite-Shooter optimierten Performance-Treiber einige Fps mehr entlocken. Genaue Zahlen konnte man uns nicht nennen, allerdings sei der "Boost" eher im niedrigen zweistelligen Prozenbereich angesiedelt - eine Leistungsexplosion um ein Drittel mehr Fps oder dergleichen sollten Sie daher nicht erwarten.

Weiterhin scheint Battlefield 3 in Sachen Hardware-Anforderungen tatsächlich in die Vollen zu greifen: Die empfohlenen Systemanforderungen für Battlefield 3 (PCGH berichtete) sprechen von mindestens einer Geforce GTX 560 oder Radeon HD 6950 - für mittlere Details, so DICEs Daniel Matros. Darüber gibt es noch die Stufen Hoch sowie Ultra, weiterhin benötigen höhere Kantenglättungsmodi oder Auflösungen wie Full-HD und darüber mehr Leistung.

In 1.920 x 1.080 mit Ultra-Details kommt derzeit eine Geforce GTX 580 ins Schwitzen, 40+ Fps in der Beta dürften mit einer Single-GPU-Karte kaum möglich sein. Nicht umsonst wurde für die gleiche Auflösung auf der Gamescom 2011 unter anderem ein SLI-Pärchen von Nvidias Flaggschiff verwendet. Allerdings: Abseits kommender Treiber wie dem für Geforce-Karten am 26. September wird auch DICE sicherlich noch weiter am Frostbite-Shooter arbeiten und die Performance optimieren. Es liegen uns Informationen vor, wonach eine Geforce GTX 460 statt einer GTX 560 für mittlere Details im finalen (!) Battlefield ausreichen soll. Die Differenz zwischen beiden Karten liegt bei knapp 20 Prozent.

Mittwoch, 21. September 2011

Battlefield Bad Company 2: Performance-Patch ab heute verfügbar - 2,6 Gigabyte Download

Entwickler DICE stellt den Support für Battlefield Bad Company 2 nicht ein. Das beweisen die Schweden nun eindrucksvoll mit einem Performance-Patch der ganze 2,6 Gigabyte umfasst. Abstürze und Probleme mit dem Spiel sollen nach dem Patch der Vergangenheit angehören, neue Karten oder Modi wird das Update allerdings nicht enthalten. Ab heute ist der Patch verfügbar.

Nur weil Battlefield 3 wegen dem kurz bevorstehendem Beta-Start in aller Munde ist, heißt das für DICE noch lange nicht, dass man Bad Company 2 vergisst. Das schwedische Studio hat nämlich angekündigt, ab heute einen neuen Patch für den Shooter bereitzustellen. Ausnahmsweise werden dieses Mal aber keine neue Karten oder Modi eingeführt, sondern die Performance von Bad Company 2 wird verbessert, auch wenn die Größe des Patches etwas anderes vermuten lässt.

2,6 GByte müssen heruntergeladen werden, damit einige Speicher-Leaks beseitigt werden, Abstürze durch zu viel Render-Arbeit der Vergangenheit angehören und die Probleme mit dem Chat-Fenster nicht mehr vorkommen. Außerdem können User, die Bad Company 2 nicht über Steam registriert haben, ab sofort auf den SecuROM-Wrapper verzichten. Einen Download-Link zu dem Patch gibt es nicht, entweder Steam übernimmt das Update, oder man benutzt den Auto-Updater von Bad Company 2. Weitere Artikel zu Battlefield Bad Company 2 finden Sie unter auf unserer PCGH-Themenseite.

Changelist Bad Company-2-Patch:
- Removed some memory leaks
- Fixed crashes when the game attempted to render lots of content (high detail, high FOV or multiple-monitor modes); this should particularly help multi-monitor users
- Chat window no longer causes lag spikes
- Chat window reworked opacity & visibility-time is controllable through settings in settings.ini
- Clantag is remembered when using auto-login
- Banner URLs can be up to 252 characters in length
- Minor performance enhancements
- Reduced rubberbanding on servers with more than 24 active players
- PrintScreen takes a screenshot, file stored in Documents\BFBC2\Screenshots directory

Battlefield 3 Beta: Knackige Systemanforderungen - Neue Details zum Spielumfang, Startzeit und mehr (Besser zusammengefasst)

EA und DICE haben endlich alle Infos zur heiß erwartetet Battlefield-3-Beta veröffentlicht: Systemanforderungen, Release-Termine, Originzwang und der Zugang für Vorbesteller werden unter anderem erklärt. PCGH fasst für Sie zusammen.



Update 1: DICE-Mitarbeiter Matros stellt klar, dass die empfohlenen Anforderungen für Battlefield 3 "normalerweise" für Medium-Details gelten. Wer die maximale Optik am PC ausgefahren will, kann bekanntlich das Ultra-Setting in der finalen Version nutzen. Dafür braucht es aber, so Matros auf Twitter, zwei GTX 580 - das Setup einiger Gamescom-PCs.

Der Battlefield-3-Vorgänger BF: Bad Company 2 läuft mit den empfohlenen Grafikkarten übrigens flüssig in Full-HD mit 4x MSAA/16:1 AF. DICE stellt zwar die Geforce GTX 560 (Non-Ti) mit der Radeon HD 6950 auf eine Stufe, zumindest in Bad Company 2 mit maximalen DX11-Details ist die Radeon jedoch klar schneller - und etwa 30 Euro teurer. Abhängig vom eingesetzten Tessellationsgrad könnten DICEs Empfehlungen doch stimmen. Ansonsten gilt: Wenn BC2 auf Ihrem Rechner flüssig läuft, dann wird es BF3 vermutlich ebenfalls tun. Und falls nicht: Eine GTX 560 Ti respektive HD 6950 mit jeweils 1 GiB VRAM ist ab 180 Euro lieferbar.

Die Mehrkernskalierung der Frostbite-Engine schätzen wir - basierend auf den Werten der Version 1.5 in BC2 - exzellent ein. DICE empfiehlt für Battlefield 3 einen Vierkerner; ein solcher erreicht in BC2 im CPU-Limit die doppelte Bildrate eines Dualcores. Sechskerner werden gewiss ebenfalls profitieren, da schon die Frostbite-Engine 1.5 um 20 Prozent von 4 auf 6 Kerne zulegt.

----
EA und DICE haben es spannend gemacht, doch nun ist der Vorhang endgültig gelüftet. Am 29.9. startet eine Open Beta für alle Spieler (PC, PS3 und Xbox 360). Wenn Sie die Battlefield 3 Limited Edition digital bei Origin gekauft haben oder die Medal of Honor Limited Edition bzw. Tier 1 Edition besitzen (egal ob boxed oder digital), legen Sie schon am 27.9. los. In der Beta enthalten ist die Multiplayerkarte Operation Metro im Spielmodus Rush. Die Open Beta von Battlefield 3 endet am 10. Oktober. PC-Spieler erhalten die Beta über die Demoseite von Origin. Origin wird nur für die PC-Version benötigt, dort aber zwingend. Man braucht Origin, um die Beta zu herunterzuladen und Battlefield 3 zu spielen.

Vor allem die empfohlenen Systemanforderungen, die für Medium-Grafik gelten, sind durchaus knackig.

Battlefield 3 Beta: Minimale Systemanforderungen- OS: Windows Vista 32 Bit
- CPU: 2 GHz Dualcore (Core 2 Duo 2,4 GHZ oder Athlon X2 2.7 GHz)
- RAM: 2 GiB
- HDD: 20 GByte
- Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1 mit 512 MiB RAM (Ati Radeon 3000, 4000, 5000 oder 6000 Serie, mit Ati Radeon 3870 oder schnellerer Leistung)
- Grafikkarte (Nvidia): DirectX 10.0 mit 512 MiB RAM (Nvidia Geforce 8, 9, 200, 300, 400 oder 500 Serie mit Geforce 8800 GT oder schneller)

Battlefield 3 Beta: Empfohlene Systemanforderungen (MEDIUM DETAIL!)- OS: Windows 7 64 Bit
- CPU: Quadcore
- RAM: 4 GiB
- HDD: 20 GByte
- Grafikkarte: DirectX 11 mit 1.024 MiB RAM (Geforce GTX 560 oder Ati RADEON 6950)

Update 2: Es gibt noch ein paar Detailinfos zur Beta von Battlefield 3. So lassen sich die erreichten Statistiken der Beta nicht in die Vollversion übernehmen. Man würde bei Dice immer noch am Rankingsystem arbeiten und will Beta-Spielern keinen unfairen Vorteil geben. Der Beta-Test zu Battlefield 3 stehe jedem Spieler ab 18 Jahren zur Verfügung, auf der Website http://battlefield.de/ würde eine Altersverifizierung stattfinden. Nach Bestätigung der Volljährigkeit erhalte der Spieler einen Zugangs-Key, den er dann gegen den Download des Beta-Clients einlösen kann. Spieler können sich in der Beta auch schon bei Battlelog anmelden. Der Zugriff auf Battlelog sei jederzeit über PCs, Konsolen und Smartphones möglich.

Update 3: Im Nachgang wurde nun einige Details zur Beta bekannt gegeben, teils in Q&As, teils auf Twitter. Wir fassen zusammen:
- Beta wird nicht am 27/29.9. um 0 Uhr starten (welche Ortszeit gemeint ist, bleibt offen)
- Beta-Client ist 2-3 GByte groß (unsichere Info, da widersprüchliche Aussagen)
- Alpha Client lässt sich nicht updaten
- BF3 Beta bietet nicht alle grafischen Optionen der finalen Version
- BF3 Beta hat kein Level-Limit
- Bis zu 3 Monitore werden unterstützt
- Operation Metro wurde gegenüber der Alpha verändert
- Battlelog-App für iPhone kommt
- Neue Karten werden in 1-3 Wochen vorgestellt


Battlefield 3: EA nennt Start-Termin für Offene Beta

Der US-Spielehersteller Electronic Arts hat am offiziell bekannt gegeben, dass die offene Multiplayer-Beta zu "Battlefield 3" am 29. September für alle Plattformen starten wird. Fans auf der ganzen Welt hatten in den letzten Wochen sehnsüchtig auf die Ankündigung des Beta-Termins hingefiebert.


Nun soll es in Kürze soweit sein. Wer die PC-Download-Version von "Battlefield 3" schon jetzt auf der Vertriebsplattform Origin (ehemals EA-Store) vorbestellt oder im Besitz der „Medal of Honor Limited Edition/Tier 1“ ist erhält darüber hinaus 48 Stunden früher Zugang zur Beta.

Die "Battlefield 3 Open Beta" wird bis zum 10. Oktober laufen und bietet den Spielern die Möglichkeit, das Spiel vorzeitig anzuspielen, die kostenlose soziale Plattform "Battlelog" zu testen sowie mit eigenem Feedback zur Verbesserung beizutragen.

Für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheint die Open Beta auf den jeweiligen Online-Marktplätzen. Bei der PC-Version müssen im Vorfeld zuerst Origin und im Anschluss daran die Open Beta über die Origin-Anwendung installiert werden. In Deutschland ist vor dem Download zudem eine Altersverifizierung notwendig.

Im Zuge der Open-Beta können Nutzer die bereits gezeigte "Operation Metro"-Karte im Rush-Modus spielen. Während auf der Konsole bis zu 24 Spieler gegeneinander kämpfen können, sind es auf dem PC sogar bis zu 32. Hinsichtlich des erreichbaren Rangs oder den freischaltbaren Gegenständen und Waffen gibt es dabei keine Einschränkungen. Statistiken können nicht ins finale Spiel übernommen werden, der gewählte Soldatenname allerdings schon.

Auf der offiziellen Internetseite zu "Battlefield 3" gibt es zudem einen kurzen Fragenkatalog zur Beta.

Mindestanforderungen:
  • CPU: Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz oder Amd Athlon X2 2,7 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • Festplattenspeicher: 20 Gigabyte
  • Grafikkarte (AMD): Direct X 10.1 Kompatibel, 512MB Ram, HD 3000 Serie oder besser mit der Leistung einer HD 3870 oder besser
  • Grafikkarte (Nvidia): Direct X 10.1 Kompatibel, 512 MB Ram Geforce 8 Serie oder besser mit der Leistung einer 8800GT oder besser
  • Soundkarte: Direct X kompatibel
  • Bedienung: Tastatur & Maus
  • Datenträger: DVD-Rom Laufwerk (für DVD Käufer)

Empfohlene Anforderungen:
  • CPU: Quad Core CPU (keine Taktrate angegeben)
  • Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte
  • Festplattenspeicher: 20 Gigabyte
  • Grafikkarte: Direct X 11 Kompatibel mit 1024 MB Ram, AMD Radeon HD 6950 bzw. Geforce GTX 560 oder besser.
  • Soundkarte: Direct X kompatibel
  • Bedienung: Tastatur & Maus
  • Datenträger: DVD-Rom Laufwerk (für DVD Käufer)

Montag, 19. September 2011

Battlefield 3: Alle fünf Mehrspieler-Modi inklusive Hardcore-Part erklärt

Zum Start von DICEs Battlefield 3 sollen fünf Spielmodi auf allen neun Maps zur Verfügung stehen, auch die Hardcore-Variante ist wieder mit dabei. Neben den Klassikern Conquest und Rush bietet der Shooter zudem Team Deathmatch, Squad Deathmatch sowie Squad Rush - je nach Modus unterscheidet sich die Anzahl der Spieler

Battlefield 3: Alle fünf Mehrspieler-Modi inklusive Hardcore-Part erklärt [Quelle: siehe Bildergalerie] Battlefield 3 bietet fünf Spielmodi auf den zu Beginn mitgelieferten neun Maps (etwa Operation Metro und Caspian Borders), die maximale Spieleranzahl hängt vom gewählten Modus ab. Das multipliziert sich laut DICE auf 45 verschiedene Spielererfahrungen, hinzu kommt der der aus Bad Company 2 bekannte Hardcore-Modus. Letzterer verstärkt drastisch die Waffenwirkung, außerdem fehlen in BC2 (!) das Fadenkreuz, die Mini-Map und die Killcam.

Team Deathmatch (TDM) wird zwölf gegen zwölf gespielt und konzentriert sich auf den Infanterie-Kampf, denn Fahrzeuge sind in diesem Modus deaktiviert. Gewonnen hat das Team, welches mehr Kills oder die gesetzte Anzahl dieser erreicht hat. Letzteres gilt auch für Squad Deathmatch, wobei vier vierköpfige Squads gegeneinander antreten und auch Fahrzeuge bereit stehen. Je besser die Teams zusammen arbeiten, desto intensiver wird das Spielerlebnis und die Siegeschancen steigen. Beim Rush-Modus sind 32 Spieler (24 bei den Konsolen) auf der Map unterwegs: Die 16 Angreifer versuchen die M-Com-Stationen zu zerstören und verlieren für jeden getöteten Spieler ein Ticket, die Verteidiger haben derer unendlich viele. Die Runde ist beendet, wenn die Tickets der Angreifer auf Null sind (für zerstörte M-Coms gibt's neue) oder alle M-Coms zerstört sind. In Rush stehen alle Fahrzeuge zur Verfügung, aber Vorsicht: Ein M-Com kann nicht durch Schüsse oder Explosionen zerstört werden.

In der Squad-Rush-Variante von Battlefield 3 gibt es nur zwei Basen mit je einem M-Com und keine Fahrzeuge, Sieg oder Niederlage sind eine Sache von Minuten. Der Klassiker ist Conquest mit 64 Spielern (32 respektive 24 bei den Konsolen): Zwei große Teams versuchen, auf der Map Flaggenpunkte einzunehmen, wer weniger hält, dessen Tickets verringern sich - zusätzlich zu denen, die durch Kills verloren gehen. Hierdurch wogt die Schlachtlinie ständig hin und her, das Ringen um Flaggenpunkte habe daher auch bei DICE besonderen Stellenwert. Sollten Ihnen Fahrzeuge im Conquest-Modus nicht zusagen, schalten Sie diese einfach ab oder Sie aktivieren für anders geartetes Spielerlebnis die eingangs erwähnte Hardcore-Variante.

Donnerstag, 15. September 2011

Battlefield 3: Back To Karkand - Old vs. New

Ein paar Vergleichsszenen aus der Map "Karkand" der Pre-Alpha zu BF3 im Vergleich zu BF2.

My First Post!


Alle Fans von Battlefield 3 sollten den Link zu der Battlelog-Seite von dem Shooter bereithalten, denn in Kürze könnte dort der Login für die Open-Beta auftauchen. Vor einigen Wochen startete die Alpha-Version über diese Seite, nun ist ein Screenshot aufgetaucht, der die Login-Seite zur Battlefield-3-Beta zeigt. Das Bild wurde anonym ins Internet gestellt und zeigt das offizielle DICE-Logo sowie das schon bekannte Artwork des Shooters.

Auch wenn die Battlelog-Seite derzeit noch nicht den Login anzeigt und die Spieler nur mit den Worten "Battlelog kommt im September wieder" vertröstet, könnte der Screenshot ein Zeichen dafür sein, dass der Start der Open-Beta-Phase kurz bevor steht. Für alle Fans gilt also: Link sichern und ständig aktualisieren, oder einfach auf pcgameshardware.de vorbeischauen. Wir informieren Sie natürlich unverzüglich, sobald der Login zur Battlefield-3-Beta funktioniert.

Zur Battlelog-Seite von Battlefield 3 gelangen Sie über den Link.

Montag, 12. September 2011

NBW
Steht für NaturalBornWarpigs und das sind wir auch! Auf dem virtuellen Schlachtfeld von Battlefield fühlen wir uns wohl. Die meisten von uns sind Veteranen aus den Anfangszeiten von Battlefield 1942. Diese Erfahrung von fast 10 Jahren Battlefield macht uns zu einem ernstzunehmenden Gegner.

Clan Rules
Um unserer Stärke Ausdruck zu verleihen, wurden die 10 Clan-Rules im Einverständnis aller Mitglieder festgelegt. Diese Regeln bieten die Grundlage für unser Zusammenspiel und sollen das Team-Play fördern. Auch neue Mitglieder müssen sich diesen Regeln unterordnen und bei ihrer Ehre schwören sie zu befolgen.

Members
Alle Member und deren aktueller Rang können auf der Members Seite begutachtet werden.
Die genauen Stats jedes Spielers können auch auf bfbcs.com angesehen werden.


Eine neue Mitgliedschaft kann per E-mail an nbwclan@gmail.com beantragt werden.
Einzige Vorraussetzung ist die Befolgung der Clan-Rules.



Bestelle dir die Limited Edition
von Battlefield 3 auf amazon.at.















Folgender Banner (Beispiel) kann hier customized und für eigene Zwecke verwendet werden: