Mittwoch, 21. September 2011

Battlefield 3 Beta: Knackige Systemanforderungen - Neue Details zum Spielumfang, Startzeit und mehr (Besser zusammengefasst)

EA und DICE haben endlich alle Infos zur heiß erwartetet Battlefield-3-Beta veröffentlicht: Systemanforderungen, Release-Termine, Originzwang und der Zugang für Vorbesteller werden unter anderem erklärt. PCGH fasst für Sie zusammen.



Update 1: DICE-Mitarbeiter Matros stellt klar, dass die empfohlenen Anforderungen für Battlefield 3 "normalerweise" für Medium-Details gelten. Wer die maximale Optik am PC ausgefahren will, kann bekanntlich das Ultra-Setting in der finalen Version nutzen. Dafür braucht es aber, so Matros auf Twitter, zwei GTX 580 - das Setup einiger Gamescom-PCs.

Der Battlefield-3-Vorgänger BF: Bad Company 2 läuft mit den empfohlenen Grafikkarten übrigens flüssig in Full-HD mit 4x MSAA/16:1 AF. DICE stellt zwar die Geforce GTX 560 (Non-Ti) mit der Radeon HD 6950 auf eine Stufe, zumindest in Bad Company 2 mit maximalen DX11-Details ist die Radeon jedoch klar schneller - und etwa 30 Euro teurer. Abhängig vom eingesetzten Tessellationsgrad könnten DICEs Empfehlungen doch stimmen. Ansonsten gilt: Wenn BC2 auf Ihrem Rechner flüssig läuft, dann wird es BF3 vermutlich ebenfalls tun. Und falls nicht: Eine GTX 560 Ti respektive HD 6950 mit jeweils 1 GiB VRAM ist ab 180 Euro lieferbar.

Die Mehrkernskalierung der Frostbite-Engine schätzen wir - basierend auf den Werten der Version 1.5 in BC2 - exzellent ein. DICE empfiehlt für Battlefield 3 einen Vierkerner; ein solcher erreicht in BC2 im CPU-Limit die doppelte Bildrate eines Dualcores. Sechskerner werden gewiss ebenfalls profitieren, da schon die Frostbite-Engine 1.5 um 20 Prozent von 4 auf 6 Kerne zulegt.

----
EA und DICE haben es spannend gemacht, doch nun ist der Vorhang endgültig gelüftet. Am 29.9. startet eine Open Beta für alle Spieler (PC, PS3 und Xbox 360). Wenn Sie die Battlefield 3 Limited Edition digital bei Origin gekauft haben oder die Medal of Honor Limited Edition bzw. Tier 1 Edition besitzen (egal ob boxed oder digital), legen Sie schon am 27.9. los. In der Beta enthalten ist die Multiplayerkarte Operation Metro im Spielmodus Rush. Die Open Beta von Battlefield 3 endet am 10. Oktober. PC-Spieler erhalten die Beta über die Demoseite von Origin. Origin wird nur für die PC-Version benötigt, dort aber zwingend. Man braucht Origin, um die Beta zu herunterzuladen und Battlefield 3 zu spielen.

Vor allem die empfohlenen Systemanforderungen, die für Medium-Grafik gelten, sind durchaus knackig.

Battlefield 3 Beta: Minimale Systemanforderungen- OS: Windows Vista 32 Bit
- CPU: 2 GHz Dualcore (Core 2 Duo 2,4 GHZ oder Athlon X2 2.7 GHz)
- RAM: 2 GiB
- HDD: 20 GByte
- Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1 mit 512 MiB RAM (Ati Radeon 3000, 4000, 5000 oder 6000 Serie, mit Ati Radeon 3870 oder schnellerer Leistung)
- Grafikkarte (Nvidia): DirectX 10.0 mit 512 MiB RAM (Nvidia Geforce 8, 9, 200, 300, 400 oder 500 Serie mit Geforce 8800 GT oder schneller)

Battlefield 3 Beta: Empfohlene Systemanforderungen (MEDIUM DETAIL!)- OS: Windows 7 64 Bit
- CPU: Quadcore
- RAM: 4 GiB
- HDD: 20 GByte
- Grafikkarte: DirectX 11 mit 1.024 MiB RAM (Geforce GTX 560 oder Ati RADEON 6950)

Update 2: Es gibt noch ein paar Detailinfos zur Beta von Battlefield 3. So lassen sich die erreichten Statistiken der Beta nicht in die Vollversion übernehmen. Man würde bei Dice immer noch am Rankingsystem arbeiten und will Beta-Spielern keinen unfairen Vorteil geben. Der Beta-Test zu Battlefield 3 stehe jedem Spieler ab 18 Jahren zur Verfügung, auf der Website http://battlefield.de/ würde eine Altersverifizierung stattfinden. Nach Bestätigung der Volljährigkeit erhalte der Spieler einen Zugangs-Key, den er dann gegen den Download des Beta-Clients einlösen kann. Spieler können sich in der Beta auch schon bei Battlelog anmelden. Der Zugriff auf Battlelog sei jederzeit über PCs, Konsolen und Smartphones möglich.

Update 3: Im Nachgang wurde nun einige Details zur Beta bekannt gegeben, teils in Q&As, teils auf Twitter. Wir fassen zusammen:
- Beta wird nicht am 27/29.9. um 0 Uhr starten (welche Ortszeit gemeint ist, bleibt offen)
- Beta-Client ist 2-3 GByte groß (unsichere Info, da widersprüchliche Aussagen)
- Alpha Client lässt sich nicht updaten
- BF3 Beta bietet nicht alle grafischen Optionen der finalen Version
- BF3 Beta hat kein Level-Limit
- Bis zu 3 Monitore werden unterstützt
- Operation Metro wurde gegenüber der Alpha verändert
- Battlelog-App für iPhone kommt
- Neue Karten werden in 1-3 Wochen vorgestellt


1 Kommentar:

  1. Puhh, so wie´s aussieht wird BF3 teurer als gedacht, 350 Euro, 50 für das Game und 300 für eine neue Grafikkarte, ;) ! Was sein muss muss sein, hehe!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.