Freitag, 23. September 2011

BF3: Neue Details zu den Systemanforderungen

Update 5: Widersprüche bei DICE. Während Community Manager Matros noch davon sprach, dass die empfohlenen Systemanforderungen für Medium-Spielegrafik gelten, korrigiert DICE-Technikchef Andersson nun seinen Kollegen auf Twitter und stellt klar, dass es sie für die HIGH-Einstellung gelten. Damit entschärft sich die Situation wieder.

Update 4: Wie Johan Andersson, Technikchef bei DICE, per Twitter bestätigt, gelten die Systemanforderungen der Beta von Battlefield 3 auch für die finale Spielfassung. Hier hatte es zwischenzeitlich Verwirrungen gegeben, denn manche Spieler meinten, sie Systemvoraussetzungen würden für die finale Spielfassung noch einmal geändert. Dem ist offenbar nicht so. Wie Nvidia mehr Leistung für seine Geforce-Riege in Battlefield 3 herausholen will, erfahren Sie in einer separaten News von heute.

Wie PC Games Hardware aus sicherer Quelle erfuhr, wird Nvidia kurz vor dem Start der Beta von Battlefield 3 den hauseigenen Geforce-Grafikkarten mit einem auf den Frostbite-Shooter optimierten Performance-Treiber einige Fps mehr entlocken. Genaue Zahlen konnte man uns nicht nennen, allerdings sei der "Boost" eher im niedrigen zweistelligen Prozenbereich angesiedelt - eine Leistungsexplosion um ein Drittel mehr Fps oder dergleichen sollten Sie daher nicht erwarten.

Weiterhin scheint Battlefield 3 in Sachen Hardware-Anforderungen tatsächlich in die Vollen zu greifen: Die empfohlenen Systemanforderungen für Battlefield 3 (PCGH berichtete) sprechen von mindestens einer Geforce GTX 560 oder Radeon HD 6950 - für mittlere Details, so DICEs Daniel Matros. Darüber gibt es noch die Stufen Hoch sowie Ultra, weiterhin benötigen höhere Kantenglättungsmodi oder Auflösungen wie Full-HD und darüber mehr Leistung.

In 1.920 x 1.080 mit Ultra-Details kommt derzeit eine Geforce GTX 580 ins Schwitzen, 40+ Fps in der Beta dürften mit einer Single-GPU-Karte kaum möglich sein. Nicht umsonst wurde für die gleiche Auflösung auf der Gamescom 2011 unter anderem ein SLI-Pärchen von Nvidias Flaggschiff verwendet. Allerdings: Abseits kommender Treiber wie dem für Geforce-Karten am 26. September wird auch DICE sicherlich noch weiter am Frostbite-Shooter arbeiten und die Performance optimieren. Es liegen uns Informationen vor, wonach eine Geforce GTX 460 statt einer GTX 560 für mittlere Details im finalen (!) Battlefield ausreichen soll. Die Differenz zwischen beiden Karten liegt bei knapp 20 Prozent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.